Luftfahrttechnisches Museum


Anschrift
Luftfahrttechnisches Museum Rechlin e.V.
Am Claassee 1
17248 Rechlin

Kontakt
Tel: 039823 20424
Fax: 039823 27966
Webseite: www.luftfahrttechnisches-museum-rechlin.de

Anbieterbeschreibung

Das Luftfahrttechnische Museum Rechlin befindet sich im historischen Gebäudeensemble der Zentralen Erprobungsstelle der Luftwaffe des III.

Reiches - Gruppe Nord. Diese Gebäude wurden nach 1945 von den sowjetischen Streitkräften in Deutschland genutzt und mit deren Abzug im März 1993 freigegeben. Im gleichen Jahr gründete sich der Museumsverein. Fünf Jahre später waren mit Teilsanierung einzelner Gebäudeteile und Sammlung erster Exponate die Grundlagen für ein Museumsbetrieb geschaffen. Stolz eröffnete das Museum am 1. August 1998 seine Pforten für Besucher. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Rechlin und der engagierten Vereinsarbeit wurden nach und nach der alte Gebäudekomplex mit Innenhof saniert und die Musemsfläche erweitert, um mehr Platz zu schaffen für neue Exponate. Es wird die 100-jährige fliegerische und technische Zeitgeschichte aber auch das Leben der Menschen in Rechlin und seiner Umgebung aufgearbeitet und museal dargestellt.